ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg, Public Relations, Konzeption
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
MUSEUM DER ARBEIT
Kunden und Referenzen
Strategische Beratung
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
Balance
References
Back <
ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg
www.ballinstadt.de
Client:
The Museum of Work (Museum der Arbeit) strives to preserve evidences of a vanishing industrial culture and to prepare and display them for a wide audience. In its exhibitions the museum tries to show what impact the process of industrialisation have had on man, society and nature. Yet man, not machines, furnishes the starting and focal point throughout the museum’s considerations.
The project ‘BallinStadt Auswandererwelt Hamburg’ was also managed by the Museum of Work.

Project:
Together with the Hamburg Authority for Culture (Kulturbehörde Hamburg) and the LeisureWorkGroup GmbH, the Museum of Work invited to the official opening ceremony of the Museum „BallinStadt Auswandererwelt Hamburg“ – located on the Elbe River’s Veddel Island in Hamburg.
The BallinStadt is dedicated to the five million European emigrants who fled prosecution, poorness and hunger. They left their homelands over the Hamburg harbour around the turn of the twentieth century. Between 1898 and 1901 the renowned German shipping company HAPAG under its General Manager Albert Ballin financed and built mass accommodation at the Port of Hamburg for the many thousands of people from all over Europe who arrived in the city every week. In the last years the three buildings of the BallinStadt were rebuild on the historical ground of the original ‘Emigrants Halls’.
The official opening ceremony of the ’BallinStadt Auswandererwelt Hamburg’ took place on the meaningful date of 4 July 2007. More than 650 top-class guests from politics, industry and culture followed the invitation in a pavilion in the park of BallinStadt. Amongst the laudatory speakers were the mayor of Hamburg, Ole von Beust, the US General Consul, Duane Butcher, the main sponsors represented through Michael Behrendt, Hapag Lloyd, and Dr Werner Marnette, Norddeutsche Affinierie, as well as the well-known historian Professor Arnulf Baring. Another highlight of the programme was the performance of the philharmonic orchestra Hamburg conducted by Simone Young. Further musical performances included songs of emigrants played on a historical accordion and the children choir of the Veddel school. Also very touching and interesting were the interviews of descendants of emigrants that left their home countries over BallinStadt and of representatives of Ellis Island New York and ancestry.de. The programme was moderated by the well-known TV journalist Tom Buhrow together with his wife, the awarded journalist and book author, Sabine Stamer.

read more >

ZIEGFELD ENTERPRISE PR und Event Hamburg, Public Relations, Konzeption
MUSEUM DER ARBEIT
Kunden und Referenzen
Public Relations
Balance
Referenzen
Zurück <
www.ballinstadt.de
Datenschutzerklärung
Kunde:
Das Museum der Arbeit hat es sich zum Ziel gemacht, Zeugnisse einer verschwindenden Industriekultur zu bewahren und publikumsgerecht aufzubereiten. In seinen Ausstellungen geht es der Frage nach, welche Auswirkungen der Prozess der Industrialisierung auf Menschen, Gesellschaft und Natur hat. Ausgangs- und Mittelpunkt der Betrachtung sind dabei stets die Menschen. Das Projektmanagement für die „BallinStadt Auswandererwelt Hamburg“ auf der Elbinsel Veddel lag ebenfalls in den Händen des Hamburger Museums der Arbeit.

Projekt:
Gemeinsam mit der Kulturbehörde Hamburg und der LeisureWorkGroup GmbH lud das Museum der Arbeit zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung des Museums „BallinStadt Auswandererwelt Hamburg“ auf die Elbinsel Veddel in Hamburg ein.
Dieses Museum ist den etwa 5 Millionen europäische Emigranten gewidmet, die vor Verfolgung, Armut und Hunger flohen und deshalb zur Jahrhundertwende über den Hamburger Hafen ihre Heimat verließen. In der Umsetzungsphase wurden auf dem Boden der historischen Auswandererstadt, die von der Reederei HAPAG unter ihrem Generaldirektor Albert Ballin zwischen 1898 und 1901 errichtet und 1906/07 erweitert wurde, drei Gebäude nach Original-Vorlagen wieder aufgebaut.
Die Eröffnungsveranstaltung der „BallinStadt Auswandererwelt Hamburg“ am 4. Juli 2007 fand in einem Festzelt auf dem Parkgelände der BallinStadt statt. Es waren über 650 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur der Einladung zum Festakt gefolgt. Zu den Festrednern gehörten neben dem 1. Bürgermeister der Stadt Hamburg, Ole von Beust, der US-General-Konsul, die Hauptsponsoren repräsentiert durch Michael Behrendt, Hapag Lloyd, sowie Dr. Werner Marnette, Norddeutsche Affinierie, sowie der bekannte Historiker Prof. Arnulf Baring. Das Programm wurde umrahmt durch Auftritte des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg unter der Leitung von Simone Young, Auswandererlieder gespielt auf einem historischen Akkordeon und einem Kinderchor einer Veddeler Schule. Ein besonderer Höhepunkt bot ein moderiertes Gespräch, an dem Nachfahren von Auswanderern der BallinStadt sowie Vertreter von Ellis Island New York und ancestry.de (Ahnenforschung, Familienforschung) teilnahmen. Durch das Programm führte der bekannte TV-Journalist Tom Buhrow gemeinsam mit seiner Frau Sabine Stamer.


Mehr >